Google-Kalender mit Kontact synchronisieren

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Jan 21 11:38:27 UTC 2018

Hallo,

Am Samstag, 6. Januar 2018, 22:05:27 CET schrieb Horst Balzer:
Hat 'ne Weile gedauert.

> seit einiger Zeit synchronisiert Kontact bei mir nicht mehr mit meinem
> Google- Kalender.
Geht mir genauso

snip
> Zum Neuhinzufügen habe ich folgendes probiert:
> Zuerst habe ich mir den Kalender anzeigen lassen, bin über das Menu ->
> Einstellungen zu "Configure KOrganizer" gegangen
Ich mache das direkt in KOrganizer mit Rechtsklick -> Kalender hinzufügen in
dem Fenster in dem alle Kalender angezeigt werden.

Snip

> Im nächste Fenster wähle ich Google "Calendars and Tasks",
> worauf ein Fenster aufgeht,
hier genauso

> in dem oben drei Buttons zu sehen sind, ein
> derzeit unbeschrifteter (da steht normalerweise mein Google-Account), "Add"
> und "Remove".
Hier auf deutsch

> Klicke ich auf "Add", öffnet sich ein weiteres Fenster für
> die Anmeldung an meinem Google-Account:
> 1. Email-Adresse -> weiter
> 2. Passwort -> weiter
> 3. Akonadi Resources for Google Services möchte - Kontakte verwalten, -
> Kalender verwalten, - Aufgaben verwalten -> zulassen
Genauso

> Klicke ich nun auf zulassen, erscheint ein Fenster "Anmeldung" und:
> "Kopieren Sie diesen Code, wechseln Sie zu Ihrer Anwendung und geben Sie ihn
> dort ein" und ein 25-30-stelliger Code.
Hier nicht

Ich muss noch das Aktualisierungsintervall einschalten und konfigurieren, dann
auf OK und fertig.

> Als einziger Button zum Fortsetzen steht nur "Abbrechen" zur Verfügung.
> In das vorherige Fenster trägt sich der Account nicht ein,
Was ist das vorherige Fenster?

> sodaß mein
> Google- Kalender nicht angezeigt wird.
> Im Einrichtungsfenster steht nun "Calendars and Tasks (not cofigured)".
> Versuche ich die Einrichtung über die Akonadi-Konsole, ist der Weg und das
> Ergebnis das Gleiche.
Dir ist klar, dass Akonadikonsole ein Entwicklungswerkzeug ist?

> Wo müßte ich denn diesen 25-30-stelligen Code eingeben?
> Oder mache ich etwas anderes falsch?
> Oder gibt es einen anderen Weg, den Google-Kalender in Kontact anzeigen zu
> lassen und zu synchronisieren?
Siehe oben

--
Mit freundlichen Grüßen