Google-Kalender mit Kontact synchronisieren

Horst Balzer horst at hbalzer.de
Sa Jan 6 21:05:27 UTC 2018

Hallo,

seit einiger Zeit synchronisiert Kontact bei mir nicht mehr mit meinem Google-
Kalender. Heute wollte ich daran arbeiten und habe versucht, den Kalender neu
hinzuzufügen. Dummerweise habe ich dabei den bestehenden, aber nicht
funktionierenden Eintrag gelöscht, so daß ich nicht mal mehr den
unsynchronisierten Kalender habe.

Zum Neuhinzufügen habe ich folgendes probiert:
Zuerst habe ich mir den Kalender anzeigen lassen, bin über das Menu ->
Einstellungen zu "Configure KOrganizer" gegangen (seit ein paar Tagen sind die
Menu-Einträge teilweise in Englisch).
Es öffnet sich ein Fenster "Grundeinrichtung für KOrganizer", dort habe ich
den Tab "Calendars" angewählt und den Button "Add" auf der rechten Seite
angewählt. Im nächste Fenstzer wähle ich Google "Calendars and Tasks", worauf
ein Fenster aufgeht, in dem oben drei Buttons zu sehen sind, ein derzeit
unbeschrifteter (da steht normalerweise mein Google-Account), "Add" und
"Remove". Klicke ich auf "Add", öffnet sich ein weiteres Fenster für die
Anmeldung an meinem Google-Account:
1. Email-Adresse -> weiter
2. Passwort -> weiter
3. Akonadi Resources for Google Services möchte - Kontakte verwalten, -
Kalender verwalten, - Aufgaben verwalten -> zulassen
Klicke ich nun auf zulassen, erscheint ein Fenster "Anmeldung" und:
"Kopieren Sie diesen Code, wechseln Sie zu Ihrer Anwendung und geben Sie ihn
dort ein" und ein 25-30-stelliger Code.
Als einziger Button zum Fortsetzen steht nur "Abbrechen" zur Verfügung.
In das vorherige Fenster trägt sich der Account nicht ein, sodaß mein Google-
Kalender nicht angezeigt wird.
Im Einrichtungsfenster steht nun "Calendars and Tasks (not cofigured)".
Versuche ich die Einrichtung über die Akonadi-Konsole, ist der Weg und das
Ergebnis das Gleiche.

Wo müßte ich denn diesen 25-30-stelligen Code eingeben?
Oder mache ich etwas anderes falsch?
Oder gibt es einen anderen Weg, den Google-Kalender in Kontact anzeigen zu
lassen und zu synchronisieren?

Gruß Horst

--
Verschlüsseln mit Key 68477519
sonst können nicht nur Geheimdienste alles mitlesen