Synology CardDAV Server in KDE

Stefan Rütsch stefan at ruetsch.net
Fr Apr 14 21:47:40 UTC 2017

Hallo Thomas,
Du fügst ein neues Adressbuch hinzu. Im folgenden Dialog wählst Du DAV-Groupware-
Ressource. Dann gibst Du Deinen DS Benutzername und das Kennwort ein. Anschließend
wählst Du "Die Ressource manuell einrichten". Dann "Finish" drücken. Es öffnet sich ein
neuer Dialog. Anzeigename: "Was immer Du willst."
Einrichtung des Servers: "Hinzufügen" Im folgenden Dialog "CardDav" auswählen.
Unter entfernte Adresse gibst Du folgendes ein: https://IP-Deiner DS:8443/addressbooks/
Dann auf "Abholen" klicken. Nun sollte das Adressbuch angezeigt werden. Einen eigene
Namen für das Adressbuch kann ich bei mir nicht vergeben. Dann erscheint eine
Fehlermeldung.
Die Synchronisation ist jedoch sehr mangelhaft. In KDE eingetragene Termine werden
richtig übertragen. In die andere Richtung geht es bei mir nicht. Bereits angelegte
Kontakte auf der DS werden in KDE nicht angezeigt. Trage ich auf meinem Tablet Kontakte
ein erscheinen diese auf der DS nicht jedoch in KDE. Da der CARDDAV-Server der DS leider
zu wenig Felder nutze ich ihn jedoch nicht. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit ein Geburtsdatum
einzutragen.

Port: 8443 muss in Deinem Router freigegeben sein. Für http lautet der Port 8008. Die
Einstellungen sind so auf meiner DS das solltest Du noch bei Dir überprüfen.

Ich hoffe die kurze Anleitung bringt Dich weiter.

Viele Grüße

Stefan Rütsch

Viele Grüße

Stefan Rütsch