Synology CardDAV Server in KDE

kontakt at openSUSE-lernen.de kontakt at openSUSE-lernen.de
Sa Apr 15 09:33:39 UTC 2017

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mein Problem etwas falsch dargestellt habe. Also das Einbinden einer CardDAV Ressource selbst in KDE mittels Akonadi ist für mich ( und auch für KDE ;-) ) bisher kein Problem. Habe lange Zeit die Kontakte und den Kalender einer eigenen Own- bzw. Nextcloud als CardDAV bzw. CalDAV Ressource in Kontact genutzt.
Das Problem bei mir ist, dass Kontact meine Kontakte überhaupt nicht vom Synology CardDAV Server holt. Und da vermute ich, dass die genaue Pfadangabe nicht ganz genau stimmt oder, dass Akonadi damit nicht so richtig klar kommt. Mein Synology CardDAV Server synchronisiert meine Kontakte erfolgreich mit mehreren anderen Linuxinstallationen mit Thunderbird, so wie mit einem Android-Smartphone und zwei iOS Geräten. Und das funktioniert super. Schneller und stabiler als bei der Nextcloud.
Lass dich bei dem Synology CardDAV Server nicht von den wenigen Feldern täuschen, die dir die DSM auf der Synology als Admin zeigt. Es werden weit mehr Felder synchronisiert, als du da angezeigt bekommst. Das richtet sich nach den Eingabefeldern auf den Clients. Sogar Bilder werden synchronisiert und erst recht die Geburtsdaten. ( Termine werden über die CalDAV Ressource mit dem Calender der Synology synchronisiert) Das funktioniert auf allen Oberflächen super. Nur bei KDE gibt es das Problem, dass die Kontakte mit dem CardDAV Server nicht synchronisiert werden und eben da bin ich auf er Suche nach einer Lösung, oder nach meinem Denkfehler ? Entweder kann KDE (bzw. Akonadi ) das nicht so richtig oder der Pfad stimmt nicht so richtig.
Denn die Anleitung von Synology selbst spricht nur von Pfaden für Apple - oder Android Geräte. Beide Varianten haben bei Akonadi bzw. KDE nicht zum Erfolg geführt.
Schade, wollte eigentlich bei KDE bleiben.