[kde-de] Desktop-Paradigmen (war: Sperrbildschirm nach einigen Minuten Inaktivität)

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Mo Jul 11 20:49:55 UTC 2016

Am Montag, 11. Juli 2016, 17:12:35 schrieb Thomas Michalka:
> Hallo,

> Ich habe von Semantik, weder bei der Suche noch für den ganzen Desktop,
> nichts geschrieben.
Das war aber das Stichwort, unter dem die Diskussion gelaufen ist. Das war
nicht nur die Suche (wobei die allerdings relativ hohe Priorität hatte.) Das
war auch sowas wie die Rückverfolgung, Versionierung, die Zuordnung von Daten
zu Anwendungen usw. Ich denke auch das Speichern von Daten an Orten, die dem
Anwender nicht mehr als Pfad bekannt sind, war Thema. Das hatte so den Anflug
von Cloud.

Das ist jetzt erst mal 4 oder 5 Jahre her, aber schon fast Steinzeit :-)

> Bei der Suche ist mir einerseits Semantik nicht so
> wichtig,
Das funktioniert aber ohne Semantik nicht wirklich

> andererseits geht es mir um mehr als nur Suche, nämlich auch um
> das Sammeln (von Suchergebnissen/Recherchen) und das Anzeigen (der
> Sammlungen).
Ohne eine sinnvolle Verknüpfung dieser Informationen nutzen sie dir aber
nichts und genau das beschreibt der semantische Desktop.

Mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller