[kde-de] Desktop-Paradigmen (war: Sperrbildschirm nach einigen Minuten Inaktivität)

Kai Krakow hurikhan77 at gmail.com
Mo Jul 11 18:40:00 UTC 2016

Am Sun, 10 Jul 2016 18:51:08 +0200
schrieb Matthias Müller <matth_mueller_hbg at posteo.de>:

> Hallo,

>  [...]
>  [...]
>  [...]
> Alles das was hier diskutiert wird, ist doch schon einmal als
> sogenannter "semantischer Desktop" diskutiert worden.
>
> Und das war zumindest umstritten.
> Bsp:
> http://www.heise.de/forum/Open-Source/News-Kommentare/KDE-SC-4-13-mit-neuer-semantischer-Suche/forum-84455/
> Den Rest schenke ich mir
>
> Was ist aus Nepomuk/Baloo geworden?

Baloo betreibt aktuell die Alt+F2-Suche... Was aus Nepomuk geworden ist
- keine Ahnung. Das gibt es noch, und ich kann auch Tags und
Bewertungen hinterlegen. Aber ich sehe das sonst nirgends verankert.

Ich denke der Ansatz des semantischen Desktops war einfach falsch. Da
sollten Daten über Meta-Infos verknüpft werden - niemand möchte diese
Art des Micromanagements betreiben, auch wenn die Möglichkeiten
dahinter ungeahnt und großartigen hätten sein können.

Außerdem ist es irgendwie Blödsinn, solche Meta-Daten in einer
separaten DB abzulegen. Nur KDE-integrierte Dateimanager haben diese
Daten mitbewegt. Dateisysteme unterstützen xattr, da kann man
Meta-Daten abspeichern. Anstelle eines Nepomuk kann dann ein Indizierer
wie Baloo greifen und auch diese Daten erfassen.

Inzwischen scheint das sogar so gelöst zu sein: Ich habe einem MP3
gerade mal eine Bewertung gegeben - siehe da: In den xattrs erscheint
der Namespace user.baloo.* mit Attribut rating. Nepomuk ist dann
vermutlich nur noch die API dafür...

Der semantische Desktop von damals war schon die richtige Idee, aber
die falsche Implementierung und von der UI her eher eine Techdemo.
Sowas muss unsichtbar im Hintergrund laufen. Rührt daher eventuell die
Frage "was ist aus Nepomuk/Baloo geworden"? Dann hätten die Entwickler
alles richtig gemacht... ;-)

--
Regards,
Kai