KMail/Akonadi: Ordner lassen sich nicht löschen

Klaus Becker colonius at free.fr
Mo Dez 19 16:25:04 UTC 2016

On lundi 19 décembre 2016 17:14:17 CET Volker Wysk wrote:

> Welche Version hast Du?

5.2.3

> Bei mir ist die Post in ~/.local/share/
> akonadi_maildir_resource_0. Ich habe ein ~/.local/share/local-mail, aber das
> ist leer.

Ich musste auch eine Weile suchen, um herauszufinden, wo sich die Ordner
befinden. "Locate" kann dabei eine grosse Hilfe sein, du kannst nach dem Namen
eines Ordners suchen:

# updatedb
$ locate "Name eines Ordners"

Es lässt sich in kmail auch einstellen, wo die Post gespeichert wird. Ich hab'
auch einige Zeit gebraucht, um mich darin zurechtzufinden.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich erst alle Ordner exportiert, dann alle
Mails gelöscht und die Ordner mit den Mails wieder importiert. Danach war
Ruhe. Ich glauabe, ich habe sogar kmail ganz neu wieder angelegt, ich hatte
natürlich auch Sicherheitskopien.

Man muss nicht unbedingt wie ich von Null wieder anfangen, ich hatte aber vom
Suchen und Testen die Nase voll.

Man kann eventuell erst unter einem anderen Benutzernamen testen, bevor man
alles umkrempelt.

Klaus