KMail/Akonadi: Ordner lassen sich nicht löschen

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Dez 19 16:46:49 UTC 2016

Am Montag, 19. Dezember 2016, 17:25:04 CET schrieb Klaus Becker:

> 5.2.3

Wie ich.

> Ich musste auch eine Weile suchen, um herauszufinden, wo sich die Ordner
> befinden. "Locate" kann dabei eine grosse Hilfe sein, du kannst nach dem
> Namen eines Ordners suchen:
>
> # updatedb
> $ locate "Name eines Ordners"
>
> Es lässt sich in kmail auch einstellen, wo die Post gespeichert wird. Ich
> hab' auch einige Zeit gebraucht, um mich darin zurechtzufinden.

Hab's gefunden. Es ist unter Einstellungen -> KMail einrichten -> Zugänge ->
lokale Ordner -> Bearbeiten. Scheints haben wir unterschiedliche
Speicherungsorte, obwohl es sich um die gleiche Version handelt.

> Wenn ich mich recht erinnere, habe ich erst alle Ordner exportiert, dann
> alle Mails gelöscht und die Ordner mit den Mails wieder importiert. Danach
> war Ruhe. Ich glauabe, ich habe sogar kmail ganz neu wieder angelegt, ich
> hatte natürlich auch Sicherheitskopien.
>
> Man muss nicht unbedingt wie ich von Null wieder anfangen, ich hatte aber
> vom Suchen und Testen die Nase voll.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich es probieren soll, die leeren Ordner in
den "Lokalen Ordnern" aus dem Dateisystem zu löschen. Auf die Gefahr hin, daß
ich etwas kaputt mache...

> Man kann eventuell erst unter einem anderen Benutzernamen testen, bevor man
> alles umkrempelt.

Das klingt vernünftig.

Viele Grüße
Volker