KMail/Akonadi: Ordner lassen sich nicht löschen

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Dez 19 14:15:48 UTC 2016

Hallo!

Ich habe gestern mein System aktualisiert, mit neuen KDE-Versionen. Jetzt
konnte ich meine alte Post verschieben und importieren, und ich war schon ganz
glücklich, weil alles zu funktionieren schien.

Doch ein Bug ist geblieben: Ich kann keine (leeren) Ordner löschen, weder
unter den lokalen Ordnen noch auf meinem IMAP-Server. Sie verschwinden zwar,
doch nach dem nächsten Neustart und "akonadictl restart" sind sie wieder da.

Wie werde ich die los? Ist ein Weg bekannt, um um das Problem herumzuarbeiten?
Bei meinem IMAP-Server (Dovecot) geht es mit dem Administrationstool,
"doveadm". Aber wie geht es bei den Lokalen Ordnern? Kann ich z.B /home/
v/.local/share/akonadi_maildir_resource_0/Verteiler und /home/v/.local/share/
akonadi_maildir_resource_0/.Verteiler.directory löschen, nachdem ich Akonadi
angehalten habe? Oder mache ich dadurch etwas kaputt?

Im Netz habe ich die Empfehlung gefunden, es mit der akonadiconsole zu machen,
doch das funktioniert auch nicht.

Viele Grüße
V.W.