Datenmenge Akonadi und Baloo

Kai Krakow hurikhan77 at gmail.com
Sa Dez 17 11:40:05 UTC 2016

Am Mon, 12 Dec 2016 13:54:11 +0100
schrieb Sebastian <selist at arcor.de>:

> Hallo,
>
> bei mir Läuft das Homeverzeichniss über obwohl ich nahezu alle Daten
> seperat liegen habe.
>
> Von den 20 GB hat akonadi 5,43 GB und Baloo 2,06 GB belegt das sind
> die mit Abstand größten Unterpositionen. Danach kommen .cache mit
> 1,52 GB und Marble mit 500 MB. Ist das so normal?
> Mit einem Ordner voller alter Daten welchen ich verschoben habe ist
> erstmal wieder luft aber wie kann ich Akonadi und Baloo prüfen was
> davon eventuell weg kann?

Das ist normal, das ist jeweils der Volltext-Index aller deiner Dateien
(baloo) bzw. das Meta-Verzeichnis (und bei kleinen Mails auch der
Mail-Inhalt selbst) deiner Mails (Akonadi).

Baloo könntest du abschalten und dann löschen, dann fehlt aber jegliche
schnelle Suche (z.B. bei Alt+F2).

Für Akonadi gibt es das Kommando "akonadictl vacuum", aber Vorsicht:
Das braucht temporär doppelt so viel Speicher, da die DB in einer Kopie
neu aufgebaut wird.

Beide Verzeichnisse könntest du sonst aber auch per Symlink auf eine
andere Partition verschieben und somit mehr Platz schaffen (dazu
sollten jeweils Baloo bzw. Akonadi gestoppt sein).

Cache könnte man natürlich auch auf ein tmpfs (eine Art Ramdisk)
verschieben per Symlink - alles darin kann jederzeit gelöscht werden.
Potentiell arbeiten Programme dann aber langsamer, z.B. der Webbrowser.

Marble speichert vermutlich die Kartenstücke zwischen, das kann
wahrscheinlich weg.

Im Zweifel einfach mal umbenennen und gucken, was passiert.

--
Regards,
Kai

Replies to list-only preferred.