[kde-de] Session-Management -- Auto-Speichern nur beim Logout?

Kevin Krammer krammer at kde.org
So Mai 3 09:20:03 UTC 2015

Hallo Thomas,

On Friday, 2015-05-01, 15:07:14, Thomas Michalka wrote:
> Hallo zusammen,
>

> kennt jemand eine Möglichkeit, KDE4 beizubringen, dass es den Status der
> Sitzung bei möglichst jeder Änderung der Sitzung (neues Fenster, Fenster
> geschlossen) oder wenigstens periodisch speichert, damit z.B. nach einem
> Stromausfall nicht eine veraltete Sitzung nach dem Anmelden geladen wird?

Sowas könnte man vermutlich schon mit einem einfachen Script machen.
Die Funktion zum Speichern einer Sitzung wird von KSMServer (KDEs
Sitzungsmanager) auch über D-Bus angeboten, d.h. ein Shellscript könnte diese
periodisch mittels qdbus oder dbus-send aufrufen.

> Gäbe es im KDE ein so ausgefeiltes Session-Management, so dass man von
> Arbeitsflächen über Fenster bis hin zu Tabs alles nach dem Start zur
> Wiederherstellung frei auswählen könnte, dann würde ich nur meine
> minimierten Dauerfenster (brauche ich ständig) und höchstens eine oder
> zwei Arbeitsflächen je nach Bedarf laden.

KDEs Sitzungsmanager hat leider keine Einfluss darauf, wie Anwendungen ihren
Status speichern.
Er kann lediglich Anwendungen dazu auffordern ihren Zustand zu speichern, bzw.
ihnen beim Start mitteilen, wo er ihren Status gespeichert hat.

> Ich hätte gerne ein Session-Management, das sich alle Arbeitsflächen mit
> jeweils allen Fenstern und all deren Tabs (falls vorhanden) merkt, und
> zwar für eine einstellbare Zahl von (zurückliegenden) Sitzungen bzw.
> Tagen.

Das sollte ansich kein Problem sein, der Sitzungsmanager fordert alle
Anwendungen auf ihren Zustand zu speichern wenn er eine Sitzung speichert.

> Außerdem möchte ich eine Sitzung oder einen Teil davon gezielt
> unter einem frei wählbaren Namen speichern können, die ich später auf
> eine oder mehrere beliebige Arbeitsflächen wieder laden kann.

Diese Funktion ist auch in der D-Bus Schnittstelle vorhanden, d.h.
grundsätzlich ist der Sitzungsmanager dazu in der Lage.

> Bei den
> heutigen SSDs könnte man (Teil-)Sitzungen blitzschnell laden, und wenn
> man sie nicht mehr braucht, Arbeitsspeicher sparend wieder loswerden.

Alternativ zu Sitzungen kann der KDE Plasma Desktop Awendungen auch Starten
bzw. Schließen wenn man zwischen zwei Aktivitäten umschaltet.

D.h. ich bin mir da nicht 100% sicher, meine Aktivitäten sind so konfiguriert,
dass die Anwendungen weiterlaufen.

> Wo kann ich denn solche Feature-Wünsche im KDE-Projekt loswerden?

Ansich im Ticketsystem bugs.kde.org
Es ist aber oft auch sehr hilfreich, neue Funktionlität auf forums.kde.org im
Forum "Brainstorm" zu diskutieren:
https://forum.kde.org/viewforum.php?f=83

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring