[kde-de] Session-Management -- Auto-Speichern nur beim Logout?

Thomas Michalka Thomas.Michalka at gmx.de
Fr Mai 1 13:07:14 UTC 2015

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, KDE4 beizubringen, dass es den Status der
Sitzung bei möglichst jeder Änderung der Sitzung (neues Fenster, Fenster
geschlossen) oder wenigstens periodisch speichert, damit z.B. nach einem
Stromausfall nicht eine veraltete Sitzung nach dem Anmelden geladen wird?

Falls es jemanden wundert: ich habe z.T. wochenlang laufende Sitzungen,
weil der Rechner als Server sowieso laufen muss, und andererseits das
Session-Management leider nicht so ausgefeilt ist, wie beim Add-On
"Session-Manager" von FF, wo man von "Keine" bis "Alle" Fenster mit
beliebig ausgewählten Tabs nach dem Neustart laden kann.
Deshalb nutze ich in einer KDE-Sitzung auf fast allen Arbeitsflächen
viele Fenster, die ich nicht schließen will, weil ich sie zwar
regelmäßig aber nicht häufig wiederkehrend brauche (da fallen einem die
Pfade zu Verzeichnissen und zu geladenen Dateien genauso schlecht ein,
wie Telefonnummern, die man zwar immer wieder aber doch selten wählt).
Gäbe es im KDE ein so ausgefeiltes Session-Management, so dass man von
Arbeitsflächen über Fenster bis hin zu Tabs alles nach dem Start zur
Wiederherstellung frei auswählen könnte, dann würde ich nur meine
minimierten Dauerfenster (brauche ich ständig) und höchstens eine oder
zwei Arbeitsflächen je nach Bedarf laden. Melde ich mich dann ab,
scheint KDE die letzte Sitzung vor der aktuellen zu vergessen, weshalb
ich mich dann selber an den Inhalt anderer Arbeitsflächen erinnern
müsste. Das möchte ich nicht.

Ich hätte gerne ein Session-Management, das sich alle Arbeitsflächen mit
jeweils allen Fenstern und all deren Tabs (falls vorhanden) merkt, und
zwar für eine einstellbare Zahl von (zurückliegenden) Sitzungen bzw.
Tagen. Außerdem möchte ich eine Sitzung oder einen Teil davon gezielt
unter einem frei wählbaren Namen speichern können, die ich später auf
eine oder mehrere beliebige Arbeitsflächen wieder laden kann. Bei den
heutigen SSDs könnte man (Teil-)Sitzungen blitzschnell laden, und wenn
man sie nicht mehr braucht, Arbeitsspeicher sparend wieder loswerden.

Wo kann ich denn solche Feature-Wünsche im KDE-Projekt loswerden?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Anregungen!

Beste Grüße

Tom