[kde-de] Kleopatra importiert keine GNUPG-Zertifikate

Pubanz pubanz at arcor.de
Fr Mai 1 11:36:53 UTC 2015

Hallo alle zusammen,

ich kann seit einer geraumen Zeit keine GNUPG-Zertifikate mehr in
Kleopatra vom Server importieren. Für meine Mailadresse bei GMX habe ich
mir vor ca.1 Jahr ein GNU-Zertifikat erstellt. Das hat auch super
funktioniert-ich konnte bis dato verschlüsselte Mails empfangen, als auch
versenden.

Vor ca. 2 Monaten hat mein Rechner aus Altersgründen "den Löffel
abgegeben" und ich musste mir einen neuen organisieren. Dieser läuft
nun unter OpenSuse 13.2 in Kombi mit LXDE 13.2. Jedoch sind auch die
KDE-Bibliotheken installiert (ich schreibe Mails lieber über KMail); hier ist
die Version 4.14.6 installiert.

Wenn ich nun in Kleopatra mein Zertifikat importieren möchte, wird nichts
übernommen. Wenn ich mein Zertifikat jedoch direkt als Datei importiere
wird es unter "Importierte Zertifikate" angezeigt. KMail kann jedoch nicht
darauf zugreifen und Mails verschlüsseln-ebenso verhält es sich bei zu
entschlüsselnden Mails. Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären-in
Google findet sich dazu leider auch nichts!

Was habe ich falsch gemacht?

Danke im Voraus und einen schönen 1.Mai!

Grüße, Christian