[kde-de] Problem mit KMail: Neuen Ordner anlegen

Kevin Krammer krammer at kde.org
Mi Jun 10 17:17:22 UTC 2015

Hi,

On Wednesday, 2015-06-10, 17:27:05, Horst Balzer wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe in meinem KMail ein paar IMAP-Ordner sowie lokale Ordner auf der
> obersten Ebene.
> Ich möchte auf der zweiten Ebene unterhalb von "KMail Ordner" (meine
> lokalen Ordner) einen neuen Ordner anlegen, zu den vorhandenen,
> individuellen Ordnern, in die ich Mails inhaltlich sortiert ablege.
> Leider fuktioniert das nicht, ich kann nur unterhalb der bestehenden
> lokalen Ordner einen Neuen auf die dritte Ebene legen, was ich jedoch
> nicht will. Diesen kann ich auch nicht auf die zweite Ebene verschieben.
> [...]

Das ist eindeutig ein Bug in KMail.
Bei IMAP ist das nicht möglich, aber bei Maildir oder "KMail Ordner" sollte
das gehen.

Du kannst als Umgehung des Problems folgendes machen:

- starte akonadiconsole
- wechsle auf den Reiter "Browser"
- Rechtsklick auf "KMail Ordner"
- New Folder/Neuer Ordner

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring