[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Dez 16 15:51:21 UTC 2015

Am Wednesday 16 December 2015, 09:25:22 schrieb Dr. Jürgen Vollmer:
> ich meine das gibt es nun auch für cyrus (Stichwort imap idle)

Ja, in dem (englischen) Wikipediartikel zu IMAP IDLE sind u.a. Cyrus, Kolab
und KMail aufgeführt.

> iiiih grafisch :-)
> mein graphisches Frontend heisst emacs, ich finde es leichter eine Zeile wie
>
>  if address :is [ "from", "to", "cc", "bcc" ] "opensuse-de at opensuse.org"  {
>    fileinto "tools.suse";                stop;
>  }
>
> per copy&paste in emacs/vi/$EDITOR zu duplizieren und anzupassen, also eine
> GUI zu lernen, die in der nächsten Version von KDE/GNOME/<das-gui-zu-sieve>
> nicht mehr funktioniert oder eben anders.

Bin auch ein langjähriger Emacs-Benutzer.

Aber nimm die GUI für das Einrichten von Filtern in KMail. Da braucht man
nicht viel zu lernen, sie ist intuitiv zu bedienen; sie wird in der nächsten
Version immernoch da sein.

> Das ist doch gerade der grosse Vorteil von *NIX, man kann alles mit einem
> simplen Texteditor machen, und alle wichtigen Konfig-Dateien sind den
> Man-Pages oder RFCs beschrieben.

Vorteil?? Konfigurationsdateien zu schreiben erfordert Einarbeitung, sie sind
fehleranfällig, unübersichtlich, haben eine immer wieder andere Syntax...
Stell Dir vor, Du müßtest KMail über Konfigurationsdateien einrichten.

> Gute Anleitung zu sieve: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieve,
> RFC findet man hier: https://www.ietf.org/rfc/rfc3028.txt

Wenn KMail seine Filter in ein Sieve-Skript exportieren könnte... Sollte nicht
schwer zu implementieren sein. Das wäre ein Kandidat für eine neue Funktion.

Viele Grüße
Volker