[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Dr. Jürgen Vollmer juergen.vollmer at informatik-vollmer.de
Mi Dez 16 08:25:22 UTC 2015

Hallo  Volker,

Am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 05:11:25 schrieb Volker Wysk:

> Ich frag mich, ob es möglich ist, die Post per IMAP abzuholen, so daß dem
> Klient (also dem lokalen IMAP-Server) mitgeteilt wird, wenn neue Post
> eingegangen ist (Push). Dann muß man nicht immer warten, bis die Wartezeit bis
> zum nächsten Abholen (ein paar Minuten) abgelaufen ist.

ich meine das gibt es nun auch für cyrus (Stichwort imap idle)

> Schreibst Du Deine Sieve-Skripte von Hand,  oder gibt es da ein grafisches
> Werkzeug dafür?

iiiih grafisch :-)
mein graphisches Frontend heisst emacs, ich finde es leichter eine Zeile wie

 if address :is [ "from", "to", "cc", "bcc" ] "opensuse-de at opensuse.org"  {
   fileinto "tools.suse";                stop;
 }

per copy&paste in emacs/vi/$EDITOR zu duplizieren und anzupassen, also eine GUI zu lernen, die in der nächsten Version
von KDE/GNOME/<das-gui-zu-sieve> nicht mehr funktioniert oder eben anders.

Das ist doch gerade der grosse Vorteil von *NIX, man kann alles mit einem simplen Texteditor machen, und alle wichtigen
Konfig-Dateien sind den Man-Pages oder RFCs beschrieben.

Gute Anleitung zu sieve: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieve,
RFC findet man hier: https://www.ietf.org/rfc/rfc3028.txt

Bye
Jürgen

--
Dr.rer.nat. Jürgen Vollmer, Am Rennbuckel 21, D-76185 Karlsruhe
Tel: +49(721) 92 04 87 1 Fax: +49(721) 92 04 87 2
Juergen.Vollmer at informatik-vollmer.de
www.informatik-vollmer.de
Diese EMail ist elektronisch mittels GPG / PGP signiert.
Diese elektronische Unterschrift ist in einem EMail-Anhang enthalten.
Leider kann die Signatur ohne die Installation entsprechender Programme
weder geprüft noch angezeigt werden.
Mehr dazu unter: http://www.gnupg.org oder auch http://www.pgpi.org