[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Markus Grob markus.grob at gmail.com
So Dez 13 20:51:23 UTC 2015

Volker Wysk schrieb:
> Jetzt hab ich mich vertippt, und schon ist die Mail raus... :-(
>
> Nochmal:

> Mit "synchronisiert" meinst Du, daß die Post zentral vorgehalten wird, und
> alle Klienten greifen darauf zu, richtig?

Nun, der Server empfängt die Mails und versendet diese, doch auf meinem
Laptop habe ich die Mails auch zur Verfügung.

> D.h. Du mußt Deinen Laptop einschalten, damit die Post sortiert wird. Du hast
> gar keinen Desktop-Rechner?

Richtig. Ist ein Geschäftslaptop. Wenn nun ein Mail auf meinem
Posteingang eintrifft, dann greifen die Filter des SM und sortieren,
filtern, löschen usw. Anschliessend wird dieser Status dem Server
mitgeteilt. Bei mir ist dies GMail.
Wenn ich nun mit meinem Smartphone die Mails anschaue, habe ich dort
alle Unterordner zur Verfügung.

Wichtig bei diesem Vorgehen ist wahrscheinlich, dass ich die
Ordnerstruktur in meinem GMAil Ordner vornehme. Würde ich diese in einen
anderen Ordner verschieben, bekäme dies der Server nicht mit und könnte
die Struktur dann nicht nachstellen.

Kolab könnte dies wahrscheinlich auch, doch auch dort müsstest Du wohl
bestimmte Ordnervorgaben einhalten. Mir wäre dies aber zu aufwendig, da
wir im Geschäft Lotus Notes einsetzen und ich private Termine nur auf
dem Smartphone vorhalte und nicht mit dem Laptop syncen will.

Gruss, Markus