[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Dr. Juergen Vollmer juergen.vollmer at informatik-vollmer.de
So Dez 13 14:54:24 UTC 2015

Hi

Am Sonntag, 13. Dezember 2015, 07:27:22 schrieb Volker Wysk:
> Hallo!
>
> Ich habe eine Situation, die häufig vorkommen muß. Ich habe einen Desktop und
> einen Laptop. Ich möchte von beiden aus Mail lesen und schreiben können. Ich
> will KMail/Kontact verwenden. Der Mail-Bestand sollte auf  beiden Rechnern
> liegen, oder auf einem Server, auf den ich von beiden aus zugreifen  kann.
>
> Ich muß also entweder beide synchronisieren. Die Frage ist, wie? Ich habe
> keine zufriedenstellende Antwort darauf im Netz gefunden. Es werden nur
> dateibasierte "Lösungen" genannt, die mir halsbrecherisch vorkommen.

> [...]

ich habe mir einen lokalen IMAP-Server (cyrus) aufgesetzt, Mail wird den den Mail-Providern (1und1/web.de/gmx&co) mittels fetchmail (pop3) abgeholt.
Mittels SIEVE dann automatisiert in Mail-Ordner (so um die 150) einsortiert.
Zugriff auf die Postfächer via imap von den diversen Rechnern aus.

Ist relativ problemlos einzurichten

Jürgen

--
Dr.rer.nat. Jürgen Vollmer, Am Rennbuckel 21, D-76185 Karlsruhe
Tel: +49(721) 92 04 87 1 Fax: +49(721) 92 04 87 2
Juergen.Vollmer at informatik-vollmer.de
www.informatik-vollmer.de
Diese EMail ist elektronisch mittels GPG / PGP signiert.
Diese elektronische Unterschrift ist in einem EMail-Anhang enthalten.
Leider kann die Signatur ohne die Installation entsprechender Programme
weder geprüft noch angezeigt werden.
Mehr dazu unter: http://www.gnupg.org oder auch http://www.pgpi.org