[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Dez 13 14:58:57 UTC 2015

Am Sunday 13 December 2015, 14:49:45 schrieb Kevin Krammer:
> Ein lokaler Kolab Server wäre auch IMAP, d.h. IMAP und eigene Speicherung
> schließen sich nicht aus :-)

Ja, ich weiß.

> Im Grunde geht beides sofern der Server über Unterstützung für den Sieve
> Standard hat.
> Sieve erlaubt das Konfigurieren von serverseitigen Filtern, was natürlich
> Vorteile hat: z.B. werden die Mails auch gefiltert wenn kein Client
> verbunden ist, usw.

Ah, Sieve. Damit habe ich mich vor Jahren mal beschäftigt. Ich habe jedoch
keine große Lust, Sieve-Skripte zu schreiben (und zu entwanzen). Mit KMail
geht das so einfach, einen Filter zu erzeugen!

Auf der anderen Seite, würde ich auch mit Kolab wahrscheinlich nicht drum
herum kommen. (Angenommen, daß Kolab Sieve unterstützt.) Denn wenn ich KMail
filtern lasse, gibt es ein anderes Problem: Wie ist das mit den Filtern, wenn
ich von meinem Smartphone aus auf die Post zugreife? Und ich müßte die Filter
auf meinem Laptop mit denen auf dem Desktop synchron halten.

> Ein Groupware Server (zB Kolab), sei es lokal oder bei einem entsprechendem
> Anbieter, hat zusätzlich noch den Vorteil, dass auch Kalendar und Adressbuch
> zwischen Clients geteilt werden kann.

Ich habe bei mir OwnCloud installiert. Damit halte ich das Adreßbuch von
meinem Smartphone mit dem Desktop synchron. (Der Laptop kommt noch.) An dem
Kalender arbeite ich noch.

Tschüß
Volker