[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Kevin Krammer krammer at kde.org
So Dez 13 13:49:45 UTC 2015

On Sunday, 2015-12-13, 14:29:54, Volker Wysk wrote:

> Also die Post auf dem Mailserver des Providers lassen. Wahrscheinlich ist
> das die etablierte Lösung. Das würde ich aber eher ungern machen, wegen der
> Privatsphäre.
>
> Muß ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ein lokaler Kolab Server wäre auch IMAP, d.h. IMAP und eigene Speicherung
schließen sich nicht aus :-)

> Ich frag mich auch, wie dann die Post-Filterung funktioniert. Wird das dann
> auf dem Server gefiltert oder lädt der Klient (KMail) die Post (oder
> zumindest die Header) runter, filtert sie, und lädt sie wieder hoch?

Im Grunde geht beides sofern der Server über Unterstützung für den Sieve
Standard hat.
Sieve erlaubt das Konfigurieren von serverseitigen Filtern, was natürlich
Vorteile hat: z.B. werden die Mails auch gefiltert wenn kein Client verbunden
ist, usw.

Ein Groupware Server (zB Kolab), sei es lokal oder bei einem entsprechendem
Anbieter, hat zusätzlich noch den Vorteil, dass auch Kalendar und Adressbuch
zwischen Clients geteilt werden kann.

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring