[kde-de] Migration Kmail1 nach Kmail2

Kevin Krammer krammer at kde.org
Mi Jun 4 17:41:54 UTC 2014

On Wednesday, 2014-06-04, 15:03:57, Harald Baumgartner wrote:
> Hallo,
>
> benutze kmail seit 10 Jahren.
>
> Entschuldigung wenn ich da jetzt auch eine Frage habe:
>
> Migration kmail1 => kmail2      Mails kommen lokal in /var/mail/userid an,
> kein IMAP oder POP.
>
> Hab es geschafft dass der akonadi die Mails von /var/mail/userid abholt, er
> sortiert sie aber dann in einen einzigen Ordner ein und nicht nach
> inbox.....

Die mbox Datei in /var/mail/userid ist für KMail einfach ein weiterer
Speicherplatz für einen E-Mail Ordner.

Du kannst mittels Filter oder Regel zu Aufbewahrung die E-Mails jederzeit
automatisiert in einem anderen Ordner verschieben lassen.

> Meine Accounts sind:
>
> Local Folders   /home/userid/.local/share/akonadi_maildir_resource_0
>
> akonadi_maildir_resource_0
> /home/userid/.local/share/akonadi_maildir_resource_0

Da scheint wohl was doppelt gemoppelt zu sein, die beiden Resourcen arbeiten
auf dem selben Verzeichnis.

> Zusatzfrage: bei mir kommt das kmail-Fenster beim Aufruf relativ klein hoch,
> muss es dann auseinanderziehen, die Leiste fuer die Ansicht der Mails
> jedes- mal neu einstellen, etc...
>
> Es muesste doch in im kmailrc, kmail2rc drin stehen oder ist diese
> Einstellung ganz woanders?

Hmm gute Frage.

Wenn du keine Einstellung findest könntest du eine programmspezifische
Fensterbehandlungsregel benutzen.
Rechtsklick auf die Titelzeile, Weiter Aktionen, spezielle Einstellungen für
dieses Fenster

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring