[kde-de] Migration Kmail1 nach Kmail2

Michael Meyer mimesn at mailbox.org
Mo Jun 2 22:33:03 UTC 2014

Am Mon, 02 Jun 2014 20:24:33 +0200
schrieb Kevin Krammer <krammer at kde.org>:

> Sowas gabs in dieser Weise bisher noch nie, weil immer Konfiguration
> und Daten von einander getrennt waren.
>
> Allerdings lassen sich die Pfade der Daten anpassen.

Bei KMail leider nicht. Noch dazu ändern sich alle paar Jahre mal ein
paar Dinge.
kwallet sichern für die Passwörter, ... KMail ist eben "nur" ein Teil
von KDEPIM. Und immer, wenn sich dort etwas ändert, ändern sich auch
mal ein paar Pfade. Adressbuch ist ebenfalls nicht unter ~/.kmail zu
finden.

Ich finde, das ist bei Claws-Mail eleganter gelöst. ~/.claws-mail
sichern und alles ist gesichert, was für E-Mail gebraucht wird.
Ok, .gnupg wäre auch noch gut, um an die verschlüsselten Mails
ranzukommen. Das war es dann aber schon.

Ich verstehe durchaus das Konzept, das dahinter steht, alles schön zu
trennen. Nur, kommt ein "Normaluser" auf die Idee, irgendetwas unter
../akonadi zu suchen?

Ich bspw. sichere bestimmte Dinge nach dem Prinzip der Aufgabe. Also
muß alles, was mit E-Mail zu tun hat, in ein extra Archiv. Und genau
das macht es mit KMail nicht so einfach.
Mir erschiene es sinnvoller, einen Ordner ~/.kdepim zu haben, wo sich
alles hübsch "versteckt". Notfalls unter ~/.kde/config einen
/kdepim_config, wo die Konfigurationsdateien komplett rumliegen.

Falls dann die Festplatte mal verreckt, will ich erst einmal auf das
Archiv zurückgreifen können, um ggf. bestimmte Dinge an einem anderen
Rechner wieder nutzen zu können. Das komplette Homeverzeichnis will ich
da erst einmal nicht wiederherstellen.

Aber ok, ich kriege das noch(?) auf die Reihe. Seit Suse 7.1 nutze ich
KMail. Nebenher seit einer Weile noch Claws-Mail und an Fremdrechnern
Thunderbird-Mobile.
KMail und Claws-Mail liegen mir am meisten. Am einfachsten zum
Datensichern macht es mir aber tatsächlich Claws-Mail.

Für das Importieren von Mails aus anderen Ordnern, bieten die Programme
ja eigentlich alle Funktionen an. Kmail hatte dabei mal die Macke,
einige Mails doppelt anzulegen. Warum? Keine Ahnung. Die Funktion für
das Löschen der Doppel funktionierte aber. Insofern gab es da keinen
Grund zur Klage. (Wenn man denn weiß, aus welchen Ordnern die Mails zu
importieren sind.) ;-)