[kde-de] KMail bremst den Rechner aus

Sebastian Kuhne sebastiankuhne1 at googlemail.com
Fr Jan 24 17:50:40 UTC 2014

Guten Abend,

den E-Mail-Verkehr kann ich gut zum Anlass nehmen, auch mein Problem
damit zu bestätigen.
Ich arbeite mit openSUSE 13.1, Kontact Version 4.11.4.

Bei mir wird zwar nicht das Gesamtsystem ausgebremst, jedoch ist Kontact
bzw. Kmail extrem langsam. Das Ausschalten der Nepomuk-Suche bringt
keine Verbesserung. Ich sage nicht, dass es gar nicht geht - aber ehrlich
gesagt, ein normales Arbeiten ist kaum möglich. Man klickt auf eine E-Mail -
und dann kommt die Nachricht "wird abgeholt". Dies kann dann mehrere
Sekunden dauern - auch bei sehr kleinen E-Mails mit lediglich einigen
Zeilen Text.

Bei anderen Mail-Clients (z. B. Opera 12.16) geht das *deutlich* schneller.
Ich frage mich nun, ob es ein Problem des Tools ist, oder ob da noch etwas
im Hintergrund passiert, was man eventuell ausschalten kann (außer
Nepomuk). Beim Akonadi-Server habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sebastian

PS: Eine Internet-Recherche hat ergeben, dass dieses Problem wohl
bekannt ist, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.