[kde-de] KMail bremst den Rechner aus

H.-Stefan Neumeyer hsn.debian_user at arcor.de
Fr Jan 24 16:32:51 UTC 2014

Am Freitag, den 24.01.2014, 10:15 +0100 schrieb Rainer Stratmann:

Hallo Rainer

> KMail 1.13.5 ist sehr langsam und bremst den Rechner aus.
> Was kann man da tun?
> Da läuft wohl im Hintergrund irgendein Suchdienst o.ä.

Der KMail-Version nach ein Debian "Wheezy"?
POP3-Empfang?
Filtern in KMail selber, evtl. auch noch ein spamassassin dazwischen?
Direkter Versand über SMTP?

Da gibt es nach meiner Erfahrung nur dann etwas zu "beschleunigen", wenn
Du KMail komplett vom Empfang abkoppelst (fetchmail), das filtern
externen Werkzeugen (procmail) überläßt, den Transport innerhalb des
Rechners - und nach Möglichkeit auch den Versand an den/die Provider -
an exim übergibst.

--
Gruß Stefan

Die e-Mail-Adresse nimmt grundsätzlich keine privaten Nachrichten
entgegen.
Solche bitte an

hsn.neumeyer[dot]arcor.de

senden.
GnuPG-Schluesselkennung für diese Adresse: 7C9AB525
Für dort unverschlüsselt eingehende Nachrichten behalte ich mir vor
diese nicht zu beachten!