[kde-de] Home User-Name ändern

Michael-E. Voges mevoges at t-online.de
Sa Apr 5 23:05:05 UTC 2014

Hallo Sigi!

Am 05.04.2014 18:59, schrieb Matthias Müller:
> Hallo Sigi,
>
> Am Samstag 05 April 2014 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> snip

> OK, ich hatte deine erste Mail verstanden mist, sorry.
>
> Die Einträge in der /etc/passwd sind ok, nix dran machen, das kann nur
> schief gehen.
>
> Mal sehen ob es jetzt stimmt:
> Du meldest dich zB als Gast an. Wenn du Dolphin startest, landest du aber
> im Heimatverzeichnis von sigi (eventl auch umgekehrt, ist im Moment
> zweitrangig denke ich mal. Es geht ums Prinzip). Richtig?

> [...]

Meine Empfehlung (ich habe allerdings die Debatte nur nebenbei mitgelesen)

Lösche Deinen Benutzer Gast vollständig;
lasse nur mit Sigi einmal das System hochlaufen, um zu sehen, ob alles
wirklich gelöscht ist.
Dann lege Gast über root gänzlich neu an.
Neustart!
Logge Dich als Gast ein - und kopiere, was Du brauchst, aus Sigi zu Dir
als Gast.
Neustart!
Dann sollte Gast ansprechbar und mit den Einstellungen, die Du von Sigi
kopiert hast als Gast verfügbar sein. (Soweit nicht inkompatibel; sonst
diese Einstellungen wieder löschen ...)
So hat es bei mir vor Jahren unproblematisch funktioniert.

Gruß!

Micha-E.