[kde-de] Home User-Name ändern

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Sa Apr 5 16:59:27 UTC 2014

Hallo Sigi,

Am Samstag 05 April 2014 schrieb Siegfrid Brandstätter:
snip

> Mein /etc/passwd sieht so aus:
> sigi:x:1000:1000:Siegfrid,,,:/home/sigi:/bin/bash
> gast:x:1001:1001:gast,,,:/home/gast:/bin/bash
>
> Nun zeigt mir dolphin bei jedem Start von User gast (1001) das home von
> 1000 an anstatt sein eigenes. Wenn ich dich richtig verstehe dann
> meinst du ich soll also die Einträge in /etc/passwd ändern? Aber die
> stimmen doch so. Ich kann ja nicht unter "sigi das /home/gast
> eintragen. Irgendwie verstehe ich dich nicht. Es würde mich freuen wenn
> du mir das noch mal in Form des Beispiels erklären könntest. Danke dir!
OK, ich hatte deine erste Mail verstanden mist, sorry.

Die Einträge in der /etc/passwd sind ok, nix dran machen, das kann nur
schief gehen.

Mal sehen ob es jetzt stimmt:
Du meldest dich zB als Gast an. Wenn du Dolphin startest, landest du aber
im Heimatverzeichnis von sigi (eventl auch umgekehrt, ist im Moment
zweitrangig denke ich mal. Es geht ums Prinzip). Richtig?

Stimmen die Besitzverhältnisse? Für alle Dateien und Ordner unterhalb
/home/sigi gilt Eigentümmer = sigi, Gruppe = sigi
/home/gast gilt Eigentümmer = gast, Gruppe = gast

Das gilt auch für die versteckten Dateien. Dazu rein prophylaktisch
folgende Befehle (am Beispiel sigi) ausführen:
	chown -R sigi:sigi /home/sigi
Dieser Befehl muss als root ausgeführt werden.

Für mich sieht dein Problem, nach der Klarstellung, so aus, als ob der
Benutzer, mit dem du dich anmeldest, die Datei nicht schreiben darf, in der
die Präferenzen für Dolphin gespeichert werden.

snip
> Meiner Meinung nach habe ich ja keinen Fehler bezgl. Anmeldung oder so.
> Nur Dolphin und in die KDE Systemeinstellung holen sich die falschen
> User Daten. Das muss doch irgendwo änderbar sein.
stimmt, ich habe deine Mail missverstanden

> Nun habe ich im Home vom gast unter .kde/share/config/dolphinrc
> nachgesehen und dort war unter "HomeUrl=false:///home/sigi anstatt gast
> eingetragen. Das habe ich nun geändert und der Dolphin startet nun wie
> er soll. Jetzt müsste ich noch die Daten für die Systemeinstellung
> "Benutzinformationen" finden dann könnte ich das dort möglicherweise
> auch ändern. Aber unter systemsettingsrc steht da gar nichts dafür
> drinnen.
Es gibt noch die Verzeichnisse ~/.kde/share/apps/dolphin und
~/.kde/share/apps/dolphinpart

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller