[kde-de] Bildschirmauflösung und Gamma-Wert setzen

Kevin Krammer krammer at kde.org
Mi Jan 16 15:05:13 UTC 2013

On Wednesday, 2013-01-16, Volker Wysk wrote:
> [...]
> unter Systemeinstellungen -> Anzeige & Monitor -> Größe & Orientierung
> nicht mehr einstellen. Es gibt nur eine Größe zur Auswahl: 1920*1440. Bei
> dieser Größe flimmert es, besonders bei hellem Hintergrund. Außerdem sind
> Menüleisten und sowas in so kleiner Schrift, daß ich sie kaum lesen kann.
>
> "xrandr -q" liefert folgendes:
>
>    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
>    Screen 0: minimum 1920 x 1440, current 1920 x 1440, maximum 1920 x 1440
>    default connected 1920x1440+0+0 0mm x 0mm
>       1920x1440       0.0*
>
> Bei KDE 4.4 konnte ich die Auflösung einstellen.

Da die Minimumauflösung und die Maximumauflösung identisch sind, kann dir kein
Werkzeug eine andere Auflösung anbieten.
Das sieht daher eher so aus, als hätte sich etwas in deiner Basiskonfiguration
geändert, Xserver, Treiber oder ähnliches.

> Ein verwandtes Problem ist, daß ich den Gamma-Wert nicht mehr setzen kann.
> Bei KDE 4.4 hatte ich ihn in /etc/X11/xorg.conf gesetzt:

Nachdem die xorg.conf unabhängig von KDE ist, d.h. für ein Programm (XServer)
das von KDE lediglich mitbenutzt wird, ist das vermutlich genau so keine durch
das KDE Update verursachte Einschränkung, sondern liegt bei einer
Systemkomponente.

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring