[kde-de] Bildschirmauflösung und Gamma-Wert setzen

Volker Wysk pf3 at volker-wysk.de
Mi Jan 16 13:34:17 UTC 2013

Hallo!

Ich habe KDE 4.8.4 installiert, und jetzt kann ich die Bildschirmauflösung
unter Systemeinstellungen -> Anzeige & Monitor -> Größe & Orientierung nicht
mehr einstellen. Es gibt nur eine Größe zur Auswahl: 1920*1440. Bei dieser
Größe flimmert es, besonders bei hellem Hintergrund. Außerdem sind Menüleisten
und sowas in so kleiner Schrift, daß ich sie kaum lesen kann.

"xrandr -q" liefert folgendes:

   xrandr: Failed to get size of gamma for output default
   Screen 0: minimum 1920 x 1440, current 1920 x 1440, maximum 1920 x 1440
   default connected 1920x1440+0+0 0mm x 0mm
      1920x1440       0.0*

Bei KDE 4.4 konnte ich die Auflösung einstellen.

Ein verwandtes Problem ist, daß ich den Gamma-Wert nicht mehr setzen kann. Bei
KDE 4.4 hatte ich ihn in /etc/X11/xorg.conf gesetzt:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Configured Monitor"
        Gamma 2.15

#       Größe des Bildschirms in Millimetern
        DisplaySize 360 270
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Monitor         "Configured Monitor"
EndSection

Dies funktioniert nun nicht mehr. In den Systemeinstellungen habe ich nirgends
eine Möglichkeit, den Gamma-Wert zu setzen, gefunden.

Danke für Eure Hilfe,
Volker