[kde-de] Bildschirmauflösung und Gamma-Wert setzen

Volker Wysk pf3 at volker-wysk.de
Mi Jan 16 18:50:07 UTC 2013

Am Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:05:13 schrieb Kevin Krammer:
> Da die Minimumauflösung und die Maximumauflösung identisch sind, kann dir
> kein Werkzeug eine andere Auflösung anbieten.
> Das sieht daher eher so aus, als hätte sich etwas in deiner
> Basiskonfiguration geändert, Xserver, Treiber oder ähnliches.

Ich habe herausgefunden, daß ich einen freien Treiber für meine Grafikkarte
(NVidia) benutzte, und es auch noch einen unfreien gibt (Debianpaket xserver-
xorg-video-nvidia). Ich habe den unfreien installiert, und nun funktioniert es
wieder. Ich bekomme die Liste der verfügbaren Auflösungen. Sieht so aus, als
sei der freie ("Kernel-Modul Nouveau") kaputt.

> Nachdem die xorg.conf unabhängig von KDE ist, d.h. für ein Programm
> (XServer) das von KDE lediglich mitbenutzt wird, ist das vermutlich genau
> so keine durch das KDE Update verursachte Einschränkung, sondern liegt bei
> einer
> Systemkomponente.

Ich habe nicht nur KDE erneuert, sondern (zum x-ten mal) das ganze Debian-
System neu installiert. Dann von stable auf testing erneuert (aptitude dist-
upgrade), dann KDE 4.8 aus testing installiert. Auf diesem Weg (nur auf
diesem...) ging die Installation glatt, keine Konflikte gemeldet. Ich wollte
ein gemischtes System stable/unstable bzw. stable/testing, doch dann hat der
Versuch, KDE zu installieren, das ganze System zerstört.

Der neue, automatisch angenommene Gamma-Wert ist viel besser, als zuvor, bei
dem alten Grafiktreiber. Er ist jedoch immernoch zu gering. Ich nehme an, ich
werde den Gamma-Wert wieder in xorg.conf einstellen.

Danke für die Hilfe!
Volker