[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Marco Morath marcomorath at gmail.com
Do Aug 22 21:51:32 UTC 2013

Hallo Matthias,

soweit kann ich das nachvollziehen. Aber wenn ich Randeinstellungen vornehme,
dann erfolgt die Einstellung doch in einem KDE-Programm.
Es müsste dann doch auch möglich sein, benutzerspezifische Einstellungen
standardisiert in den KDE-Einstellungen für einen CUPS-Drucker zu hinterlegen.
CUPS bekommt letztlich ja nur die aufbereiteten Druckdaten für die
Weiterverarbeitung. Ob da nun eine Randeinstellung berücksichtigt wurde oder
nicht, sollte egal sein.
Faktisch wäre das nichts anderes, als ob ich die Einstellung vor dem Druck
manuell vornehme.
Somit könnte jeder User sich die Einstellungen selbst und nach eigenen
Vorlieben festlegen.

Die Idee dahinter:

1. CUPS stellt den Drucker für KDE bereit. Somit sind die
Druckerspezifikationen Netzwerkweit identisch - User-Unabhängig (wie bisher
auch schon)

2. KDE übernimmt die CUPS-Einstellungen und fügt die vom User gesetzten,
individuellen Einstellungen hinzu (z. B. Randeinstellungen) bzw. überschreibt
die Systemeinstellungen damit (Einstellungen somit ab hier erst individuell)

3. Der Druckdialog enthält die vom User gesetzten Einstellungen (z. B. Ränder)
und die nicht veränderten CUPS-Einstellungen. Der User kann bei Bedarf hier
nochmals individuell für den Druckauftrag eingreifen (wie bisher).

4. Der Druckauftrag geht an CUPS und wird ausgeführt

Somit sehe ich hier weder CUPS noch andere User beeinträchtigt, da die
Einstellung erst in KDE - und zwar auf Benutzerebene, nicht auf root-Ebene -
vorgenommen wird. Selbst wenn man die Einstellungen in KDE auf root-Ebene
vornimmt, darf das nicht auf CUPS zurückwirken, sondern nur systemweit (nicht
netzwerkweit) auf das (lokale) KDE. So wäre meiner Meinung nach die Systematik
der verschiedenen "Schichten" bzw. Ebenen optimal ausgenutzt:

1. Netzebene (CUPS)
2. Systemebene (KDE root)
3. Benutzerebene (KDE user)

Die Einstellungen werden vererbt, wenn sie nicht verändert werden. Im Falle
der in CUPS nicht einstellbaren Randeinstellungen wären die
Veränderungen/Ergänzungen ausschließlich auf KDE entweder systemweit oder
beschränkt auf den User möglich (und sinnvoll - genau wie du es beschrieben
hast).

Grüße

Marco