[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Do Aug 22 21:33:11 UTC 2013

Hallo,

um mal auf deine eigentlichen Fragen zu antworten.

Am Sonntag 18 August 2013 schrieb Marco Morath:
snip

> Man stellt die Druckerränder in den allgemeinen Druckereinstellungen von
> KDE fest ein. Kann ein Programm damit umgehen (z. B. KMail), kann es
> sich die Einstellungen holen und anwenden.
> Klasse wäre natürlich auch, dass die Einstellungen bei Duplexdruck
> gespiegelt werden, sodass auf der Blattrückseite das ensprechende
> Pendant vorhanden ist (ich stelle immer 10 mm Rand oben, unten und
> außen ein; innen wären dann 20 mm wegen der Lochung gut)
Imho wäre das kontraproduktiv und außerdem ist das _keine_ KDE-Einstellung.
Das Drucken unter Linux wird von CUPS (Common Unix Printing System)
übernommen. Dh diese Einstellungen müssten in CUPS gemacht werden.

Kontraproduktiv deshalb, weil eine Randeinstellung oder Duplexdruck _immer_
vom Druckauftrag abhängt, niemals vom Gerät. Du willst für das Gerät
bestimmte Einstellungen treffen, die deiner Meinung nach korrekt sind. Du
magst argumentieren "Aber ich drucke doch nur". Das stimmt für deine
Verhältnisse. Aber CUPS ist für ein multi user environment vorgesehen. Ein
Rechner, der als Druckserver (CUPS-Server) dient und für mehrere bis viele
Rechner die Aufträge ab arbeitet. Jetzt stellst du am Server die Ränder auf
10 mm, der Drucker kann theoretisch randlos und dein Kollege will eine
Grafik genau randlos ausdrucken. Die Sekretärin des Abteilungsleiters
druckt einen mehrseitigen Brief. Der darf/soll nicht Duplex sein.
Wat nu?
Schon bist du wieder in den Einstellungen des Druckdialogs deiner
Anwendung, hast also nichts gewonnen.

> Da ich denke, dass die festen Druckerrandeinstellungen nirgends in KDE
> einzustellen sind,
wenn überhaupt in CUPS, aber siehe oben

> schreibe ich das jetzt einfach mal in diese
> Mailingliste und hoffe, dass vielleicht ein Programmierer mitliest und
> den Vorschlag aufgreift.
selbst wenn einer mit lesen würde, glaube ich nicht, dass er diesen
Vorschlag aufgreift. Grund siehe oben

> Falls es widererwarten doch schon gehen sollte, wäre ich für einen Tipp
> dankbar. :-)
Imho geht das nicht.

--
Mit freundlichen Grüßen