[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Marco Morath marcomorath at gmail.com
Mi Aug 21 19:09:08 UTC 2013

Hallo zusammen.

Interessant, was sich aus meiner ursprünglichen Anfrage so entwickelt hat.
Der Mailingliste kommt zudem zu gute, dass weniger User überhaupt die
Mailinglisten an sich kennen. Wer eine Frage hat, wird die, wenn überhaupt, in
einem Forum stellen um dort dann möglicherweise, selbst wenn die Ausführungen
in dem ersten Post ausführlich sind, unpassende oder gar beleidigende
Antworten zu erhalten. Das habe ich nun auch schon öfters gesehen/gelesen. In
den Mailinglisten scheinen sich doch fachlich versiertere Teilnehmer
aufzuhalten. Insofern ist die Hilfsbereitschaft auch höher und die
Lösungsansätze in aller Regel zielgerichteter.

Etwas irritiert war ich dennoch von der relativ langen Reaktionszeit. Das soll
keine Kritik an jemandem hier sein - man hat schließlich auch andere Dinge zu
tun. Da ich bisher aber die LibreOffice-Mailingliste und früher die
OpenOffice-Mailingliste bzw. auch mal die OpenSuse-Liste gewohnt war, kam mir
das etwas seltsam (meint: ungewohnt) vor.

Nun gut. Über die Zusammenlegung von Listen brauche ich nicht zu
philosophieren - dafür bin ich hier noch nicht lange genug dabei.

Ich fände es dennoch wichtig, dass Entwickler zumindest die interessanten
Beiträge mitbekommen. Ob das nun meiner ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Vielleicht könnte das so gelöst werden, dass diejenigen, die einen Beitrag
mitlesen und für relvant halten eben an die Stellen weiterleiten oder in einer
andere Liste übertragen. Das könnten pro Liste 2-3 Personen sein - man bekommt
ja nicht immer alles mit. Dann wären die Entwickler nicht mit mehr belastet,
als es notwendig ist und der Informationsfluss wäre dennoch da.

Nun aber nochmals zurück zu meiner Ursprungsfrage - Standard-
Druckeinstellungen:
Ich mag generell keine Multipostings, und habe die Frage daher nur hier
gestellt. Ist das grds. ausreichend oder soll ich (zusätzlich) noch eine
andere Liste bemühen oder eine Mail an eine bestimmte Adresse des kde-Projekts
senden?

Grüße

Marco