[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Kevin Krammer krammer at kde.org
Mi Aug 21 17:06:19 UTC 2013

On Wednesday, 2013-08-21, Thomas Michalka wrote:

> [...]
>
> - Die Handhabung eines guten E-Mail-Programms ist viel effizienter und
>   daher für mich zeitsparender (Übersicht, Anzahl der Mausklicks, ...).
>
> - Das Niveau der Beiträge in einer Mailing-Liste hebt sich sowohl
>   sprachlich (Orthographie, optische Gliederung, ...) als auch
>   inhaltlich (Exaktheit der Fehlerbeschreibung, Vorkenntnisse, Wille zur
>   intensiven Befassung mit der Materie) oft deutlich von einem Forum ab.
>
> Auf Wunsch führe ich das gerne etwas differenzierter aus, aber ich
> denke, wer ab und zu Vergleiche anstellt, kommt in etwa aus den selben

Ich kann dem nur beipflichten. Speziell die wenig atemberaubende Effizienz
hält viele Entwickler davon ab die Foren zu benutzen.
Es fehlt auch die bei E-Mail vorhandene Offlinefunktionalität, einmal
runtergeladene E-Mails kann man sich immer ansehen wenn man Zeit hat, nicht
nur wenn man gerade Zeit und Internetzugang hat.

> Dazu nur eine Vermutung/Frage: Ein Schelm, wer einen Zusammenhang
> zwischen dem Niveau der Beiträge und der äußeren Erscheinung (Buntheit!)
> eines Forums herstellt?

Vermutlich nicht wegen der Buntheit, aber es ist eine weniger hohe
Einstiegshürde. Ansich nicht unbedingt schlecht wenn eine
Kommunikationsmöglichkeit für mehr Leute als bisher vorhanden ist, aber es hat
eben auch Nachteile.

> Das finde ich gerade nicht, denn Masse ersetzt nicht Qualität, wie ich
> oben auf andere Weise ausgedrückt habe.

Das ist richtig, aber es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit
einem ähnliche Problem schon eine Lösung gefunden hat.

> Ob die Zahl der Entwickler in Foren geringer ist als in Mailing-Listen,
> kann ich nur vermuten. Ein Argument dafür wäre, dass Entwickler ohnehin
> oft genug unbezahlte Freizeitarbeit leisten und sich deshalb nicht noch
> mit ineffizienter Kommunikation herumschlagen wollen. Man müsste eine
> repräsentative Befragung unter Entwicklern durchführen, um Zahlen zu
> erhalten.

Das ist ziemlich sicher der Fall. Ich kenne viele Entwickler die noch nie ins
Forum gesehen haben aber mehrere Listen lesen, bzw. Listen immer relativ
zeitnahe durchsehen und das Forum vielleicht einmal alle paar Wochen.

Ich selbst beobachte ca 20 Listen aber wahr sicher schon ein halbes Jahr nicht
mehr im Forum.

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring