[kde-de] Wie geht man mit Aktivitäten um

Kevin Krammer krammer at kde.org
So Mär 11 13:20:34 UTC 2012

Hallo,

On Sunday, 2012-03-11, Matthias Müller wrote:
> Hallo
>
> Ich bin jetzt schon einige Zeit (seit KDE 3.2) mit Linux unterwegs. Main
> aktuelles System ist Debian 6 "Squeezy" mit KDE 4.4. In je einer VBox
> habe ich Debian 7 mit KDE 4.7 und OpenSUSE 12.1 auch mit KDE 4.7.
>
> Was sich mir aber nicht erschließt sind diese Aktivitäten.
> Was ist das eigentlich?
> Wie gehe ich damit um?
> Was für Vorteile habe ich damit?
>
> Ein paar Recherchen haben mich nicht wirklich schlauer gemacht, aber zu
> folgender Frage geführt:
> Wie richte ich Aktivitäten ein?

Ich kann dir in Bezg auf die Benutzung nicht weiterhelfen, da ich das selbst
noch nicht benutzt habe, aber ich versuche mal eine Erklärung des der Idee
bzw. Zielsetzung.

Es geht im Grunde darum, dem Computer bzw. den einzelnen Programmen mitteilen
zu können, wenn sich dein Aufgabenkontext ändert.

Ich erkläre das am leichtesten mit meinem persönlichen Einsatzfall, bzw. so
wie ich mir die Anwendung von Aktivitäten auf meine Computerbenutzung
vorstelle:

als Softwareentwickler arbeite ich im Regelfall mit der folgenden Menge an
Programmen:
- Entwicklungsumgebung
- E-Mail Programm
- Browser für Dokumentation
- Chat Programm
- Zeiterfassungsprogramm

Je nach Projekt müssen innerhalb dieser Programme andere Sachen geladen oder
umgestellt werden, z.B. eine andere Sitzung in der Entwicklungsumgebung,
Zeiterfassung soll Arbeitszeit anders verbuchen, Browser soll andere Seiten
laden, usw.

Wenn ich morgens starte läuft davon potentiell mal nichts. Ich starte also
vielleicht erstmal das E-Mail Programm und lese ein paar private Nachrichten
oder Mailinglists.

Dann wechsel ich in den Kontext "Projekt A", d.h. die fehlenden Programme
müssen gestartet und entsprechend eingestellt werden.

Selbiges beim Wechel zu einem anderen Projekt.

Mit Aktivitäten - und entsprechender Unterstützung in den Programmen - lässt
sich das mehr automatisiert handhaben.

Der Wechsel von der Aktivität "Privat" in die Aktivität "Projekt A" würde noch
nicht laufende aber benötigte Programme starten und diese, bzw. bereits
laufende Programme, entsprechend neu einstellen.

Bei besonders guter Unterstützung des Aktivitätskonzept könnten Programme auch
noch andere Dinge ermöglichen, z.B. Abrufen privater E-Mails einstellen
während eine Arbeitsaktivität läuft, oder den Online-Status auf
projektbezogenen Kanälen anders setzten als auf derzeit unwichtigen, usw.

Aktivitäten sind also nichts was man unbedingt braucht oder nicht anders
bewerkstelligen könnte, aber es ist ein bequemer Weg Programmen mitzuteilen,
sich bis auf weiteres anders oder angepasster zu verhalten.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring