[kde-de] Nach Kubuntu Update nur noch schwarzer Bildschirm und Fehlermeldung [xhost: unable to open display ""]

Ettore Atalan atalanttore at googlemail.com
So Feb 26 18:24:39 UTC 2012

Hallo

Ich verwende Kubuntu 11.10 mit KDE 4.8.0. Für KDE 4.8 habe ich das Kubuntu
Backports PPA <https://launchpad.net/%7Ekubuntu-ppa/+archive/backports> im
Paketmanager eingetragen.

Das Ganze hat auch bis heute morgen wunderbar funktioniert. Gestern gab es
mal wieder eine ganze Reihe an Updates für Kubuntu. Wie immer, so habe ich
auch gestern Abend vor dem Ausschalten noch schnell die ganzen Updates
installiert. Heute Morgen dann die böse Überraschung.

Nach dem Anmelden im KDE Login-Screen erscheint nur noch ein schwarzer
Bildschirm. Der Rechner reagiert zwar noch und ich kann Kubuntu auch per
Power-Knopf wieder herunterfahren, aber Desktop oder dessen Ladeanzeige
erscheinen nicht mehr. Auch nicht im recovery mode oder nach 10 min warten
oder dem Drücken von allen möglichen Tasten auf der Tastatur. Der
Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Desktop mehr.

Jedoch erscheinen im Startlog (oder wie man das Log nach dem Drücken der
ESC-Taste nennt) neuerdings 2 Fehlermeldungen:
Code:

xhost: unable to open display ""
xhost error ignored, GPU computing may not be possible

Für mich sieht das nach einem Problem mit dem X-Server aus, aber ich kenn
mich damit (noch) zu wenig aus als das ich wüsste was in so einem Fall zu
tun wäre.

Ettore