[kde-de] Ziffernblock in KDE 4

Volker Wysk vw at volker-wysk.de
Mi Feb 22 23:51:31 UTC 2012

Hallo!

In KDE 3 hatte ich die Zifferntasten des Ziffernblocks mit Umschalten auf die
Arbeitsflächen (1-10) belegt. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Denn bei der
Zuweisung von Tasten werden die normalen Zifferntasten und solche vom
Ziffernblock nicht mehr verschieden behandelt.

So lieferte die eine Taste "1", die vom Ziffernblock hingegen "KP_1". Außerdem
hatte ich die Ziffernblock-Plus-Taste mit Maximieren und die Ziffernblock-Minus-
Taste mit Schließen belegt. Das geht ebenso nicht mehr.

Noch mehr würde es sich anbieten, die Pos1/Ende/Bild hoch/...-Tasten, da man
die nun auf dem Ziffernblock wirklich nicht braucht, anders zu belegen. In KDE
3 waren das die Tasten "End"/"KP_End", u.s.w.. In KDE 4 liefern beide nur
"End".

Ich finde das schade. Ich mag meine Belegung.

Wenn welche von den KDE-Entwicklern das lesen, sollten sie es vielleicht in
Erwägung ziehen, es wieder wie in KDE 3 machen.

Viele Grüße,
Volker