[kde-de] Re: Einige Kde4 Fragen

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
So Mär 13 23:32:53 CET 2011

On 13/03/2011, Siegfrid Brandstätter <garafrut at web.de> wrote:

Moin,

> seit gestern habe ich bei mir am Pc mit Debian Squeeze das KDE4, ein
> Altptraum wurde wahr.

Kein guter Anfang. :/

> Einmal sind alle Fenster die zur Einstellung des Systems sind zu groß
> und gehen über den Desktop hinweg, war bei Kde3 auch schon.

Es wurde viel Arbeit hineingesteckt, KDE 4 auch auf Netbooks
(1024x600) lauffähig zu machen. Dabei wurde so einige Dialoge
überarbeitet.
Was für eine Auflösung hast du?
Welche Dialog passen nicht?

> Fehler Meldungen ebenso, daß man nur raten kann was los ist, z.B.
> Nepomuk-Dateidienst
> Viruoso-RDF Server-zur Verwendung müssen sie das Virtuoso-S...???

Das Problem ist seit 4.5 behoben. In 4.4 habe ich eigentlich alle
Nepomuk-Meldungen (deutsche Übersetzung) ordentlich umgebrochen, um
das Problem zu umschiffen. Warum das bei dir nicht der Fall ist,
vestehe ich nicht.
Es ist hilfreich, die Fehlermeldung exakt zu notieren, da wir dann in
den Übersetzungskatalogen danach suchen können. So musste ich ganz
schön suchen:
  "Die Nepomuk-Semantik-Dienste benötigen den Virtuoso-RDF-Server zum
   Speichern der Daten. Zur Verwendung von Nepomuk müssen Sie das Virtuoso-
   Soprano-Modul installieren."

In der offiziellen Übersetzung zu KDE 4.4.2 und höher, ist das korrekt
umgebrochen. Welche Version hat bei dir das Paket kde-l10n-de?

> Weiters fehlt mir Klipper am Kicker, habe einmal irrtümlich falsch
> geklickt, weg war er. Wie kann man den wieder bekommen. In den
> Miniprogrammen ist er nicht dabei.

Alt+F2 -> klipper

> Alles läuft extrem langsam hier egal ob ich ein Fenster öffne oder im
> Webbrowser was öffnen möchte, egal welcher Browser. Das umschalten von
> einer auf die andere Arbeitsfläche dauert ca.30sek. Gkrelm zeigt aber
> nicht das die CPU überlastet wäre.

So etwas ist oft in Verbindung mit NVidia-Grafikkarten zu beobachten.
Hast du eine solche? Das Problem ist bekannt, aber nicht auf KDE-Seite
zu beheben. Hier gibt es ein paar Hinweise darauf:
http://techbase.kde.org/User:Lemma/KDE4-NVIDIA

> Um beim Startbildschirm ein Design zu aktivieren kommt immer die
> Meldung:
>  Das Design erfordert das Modul Default (nicht installiert).
> Welches ist das denn, mit dem Namen ist nichts zu finden, früher war das
> mit dem Modin das selbe Theater. Anstatt gleich hinzuschreiben wie das
> Zeugs heist, werden immer falsche Namen verwendet. Auch auf den
> http://kde-look.org/ Seiten wird man in der Suche nicht fündig. Frust
> lasse nach.

Ja, solche Meldungen sind nicht sehr hilfreich.
Hier müsste dir jemand aus der Debian-Fraktion sagen können, welches
das Default-Theme ist. Vielleicht bringt dich das der Lösung näher.
Aber das ist nur ein Schuss ins Blaue.

MfG