[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Wolfram Greinert greinert at rz.uni-leipzig.de
Mi Feb 3 15:57:16 CET 2010

Hallo Thomas,

On Tue, Feb 02, 2010 at 05:47:06PM +0100, Thomas Schirrmacher wrote:
> Hallo Wolfram,

> nein, Du hast unter der Aktivität Arbeitsfläche das Miniprogramm Ordneransicht
> hinzugefügt.
>
> Du solltest aber Rechtsklick auf Desktop -> Aktivität -> die Aktivität
> Ordneransicht einstellen.
> Das bringt Dich zum von KDE3 gewohnten Desktop mit allen Symbolen auf der
> Arbeitsfläche zurück

okay, das habe ich wirklich falsch gemacht, nun bekomme ich auch wieder
Verknüpfungen auf den Desktop.

> http://de.opensuse.org/KDE4-Arbeitsfläche_konfigurieren

> Versuch mal, Dich mit dem Krunner vertraut zu machen:
>
> Alt+F2
>
> Der hat viele Erweiterungen erfahren; vielleicht ist ja dort was für Dich
> dabei.
> In der Grundversion startet er alles an Programmen; Befehle kann er auch
> ausführen.
>
> http://sidux.wordpress.com/2009/04/11/kde-4-tipps-fur-umsteiger/

nö, Krunner ist leider auch nur sinnloser Mist, eine ordentliche Beschreibung
findet man auch nicht :-( Ich brauche einfach nur ein Menü in der
Kontrollleiste mit zig Einträgen der Art "NutzerA auf RechnerB", ganz einfach
und sinnvoll für die Arbeit. Sinnvolle Dinge sind aber wohl in KDE 4.x nicht
mehr erwünscht, dafür wird man mit unverständlichen Zeug wie Plasma, Cashew,
Dashboard usw. genervt, immer mit der Bemerkung "Innovation". Nun habe ich
auch noch gemerkt, daß "konsole" wichtige Optionen (--notabbar, -vt_sz usw.)
nicht mehr kennt und es mir nach ewigen rumprobieren nicht gelungen ist, diese
mit einer bestimmten Größe zu starten (Spalten, Zeilen). KDE 3.5 war Klasse,
damit konnte man arbeiten, was sich die Entwickler bei KDE 4.x geacht haben,
ist mir unklar. Habe jetzt zig Stunden mit KDE4-Versuchen vergammelt, ohne
Erfolg. Werde nun wieder zig Stunden brauchen, um mich in Gnome einzuarbeiten,
hoffentlich sind die Gnome-Entwickler etwas praxisorientierter. Thomas, besten
Dank für Deine Hilfe !!!!! Aber KDE4 ist für meine Zwecke leider nicht mehr
geeignet :-( Mein Dank geht natürlich auch an die KDE4-Entwickler für ihre
wundervolle Arbeit .... (vielleicht sind bei M$ noch ein paar Stellen frei :-)

Gruß

  Wolfram