[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Di Feb 2 17:47:06 CET 2010

Hallo Wolfram,

Am Dienstag 02 Februar 2010 17:35:45 schrieb Wolfram Greinert:

> vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Die Ordner-Ansicht habe ich
> aktiviert, ist zwar doof, daß es ein zusätzliches Fenster ist, damit kann
> ich aber leben.

nein, Du hast unter der Aktivität Arbeitsfläche das Miniprogramm Ordneransicht
hinzugefügt.

Du solltest aber Rechtsklick auf Desktop -> Aktivität -> die Aktivität
Ordneransicht einstellen.
Das bringt Dich zum von KDE3 gewohnten Desktop mit allen Symbolen auf der
Arbeitsfläche zurück

http://de.opensuse.org/KDE4-Arbeitsfläche_konfigurieren

> [...]
> Da werden nur 3 winzige Symbole in die Leiste eingefügt (Konqueror,
> Firefox und Dolphin). Man kann da nur weitere Symbole hinzufügen, aber nur
> über .desktop-files, ein Menü bekommt man (oder ich :-) damit nicht hin.
> Habe mir dann den Lancelot in die Leiste installiert und dachte, daß ich
> das Ding unabhängig vom K-Menü einrichten kann, war aber auch ein Irrtum,
> die greifen alle auf die gleichen Daten zu :-( Lagsam frage ich mich,
> welche Vorteile KDE4 eigentlich hat ??? Bis jetzt muß ich leider sagen:
> kde4 = kde3 - nützliche Funktionen + Grafik-Schnickschnack :-((((

Versuch mal, Dich mit dem Krunner vertraut zu machen:

Alt+F2

Der hat viele Erweiterungen erfahren; vielleicht ist ja dort was für Dich
dabei.
In der Grundversion startet er alles an Programmen; Befehle kann er auch
ausführen.

http://sidux.wordpress.com/2009/04/11/kde-4-tipps-fur-umsteiger/

Viele Grüße

Thomas