[kde-de] Debian USB Stick mounten

Rainer Stratmann RainerStratmann at t-online.de
Fr Nov 27 10:13:50 CET 2009

Am Friday 27 November 2009 08:09:49 schrieb Sebastian Voitzsch:

> Dazu müsstest Du vielleicht mal sagen, was genau Du vorhast. Die gängigen
> Distributionen bieten ja über KDE/Gnome genügend Möglichkeiten, das Ganze
> automatisch durchzuführen.
>
> In fstab sollte man übrigens statt /dev/sdxx besser die UUID angeben.
> Ansonsten funktioniert das Mounten nicht mehr, wenn man z.B. eine externre
> Festplatte zuvor angeschlossen hat.
>
> Für udev sei noch http://wiki.ubuntuusers.de/udev als Hinweis für das
> Schreiben eigener Regeln genannt. Beim automatischen Mount sollte man aber
> immer darauf achten, das Gerät ordnungsgemäß auszuwerfen - das kann das
> [...]
Hallo Sebastian,

was ich vorhabe steht oben.
Ohen root Rechte und ohne fstab Änderung ein neues Gerät mounten.
Das funktioniert so wie ich das gesehen habe super mit pmount.

Ich kann über die Abfrage des /dev Verzeichnisses herausfinden, ob da ein
neues Device hinzugekommen ist und es dann bei Bedarf mit pmount ohne root
Rechte und ohne fstab Änderung mounten.

Mounten und unmounten sind vom Programm gesteuert.
Hier ist mein Projekt: www.klimaregelung.de

Wie meinst Du das mit der UUID genau?
Ich wollte ja evtl. verschiedene USB-Sticks mounten...

Viele Grüße Rainer