[kde-de] Debian USB Stick mounten

Sebastian Voitzsch sebastian at voitzsch.net
Sa Nov 28 18:43:07 CET 2009

Am Freitag, 27. November 2009 10:13:50 schrieb Rainer Stratmann:

> Hallo Sebastian,
>
> was ich vorhabe steht oben.
> Ohen root Rechte und ohne fstab Änderung ein neues Gerät mounten.

> Mounten und unmounten sind vom Programm gesteuert.

Dafür z.B. würde ich eher eine udev-Regel nehmen. Dann kann udev mounten und
gleich noch ein Skript bzw. Programm hinterher starten, was die Daten
auswertet. Also willst Du auch nicht nur mounten, sondern vermutlich
Kontrollparameter und ähnliches auslesen.

> Hier ist mein Projekt: www.klimaregelung.de
>
> Wie meinst Du das mit der UUID genau?
> Ich wollte ja evtl. verschiedene USB-Sticks mounten...
Dann musst Du nur sicherstellen, dass nichts anderes angeschlossen wird. Oder
eben eine udev-Regel, die sämtliche neuen Massenspeichergeräte am USB erstmal
auswertet und entweder Deinem Programm oder dem restlichen System übergibt.
Dass es verschiedene Sticks sein sollen, war bisher auch nicht erwähnt worden.
Macht wieder einen Unterschied...

Sebastian

--
Rechtsanwalt Sebastian Voitzsch