[kde-de] Kontrollleiste in KDE 4.x ausblenden?

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Do Jan 8 15:52:22 CET 2009

Hallo Sven,

Am Donnerstag 08 Januar 2009 15:43:24 schrieb Sven Preuß:
> Hallo Leute!
>
> Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr!

Danke, wünsch ich Dir auch
> Noch im alten Jahr habe ich mein Kubuntu 8.04 auf 8.10 aktuallisiert, was
> gleichzeitig mit einem Update des KDE-Desktops 3.5.x auf 4.x einherging.

Info welche KDE4-Version Du einsetzt, wäre vielleicht hilfreich (warum sag ich
gleich)
> Bisher hatte ich meine Kontrollleiste immer automatisch ausblenden lassen,
> das würde ich unter 4.x auch gerne wieder so einrichten. Leider habe ich da
> bislang kine Möglichkeit gefunden.

In meinem KDE4  (KDE4.1.3 69.1) ist rechts so ne Erdnuss (ist es eine?).
Dort klicke ich drauf und es öffnen sich die Einstellungen der Kontrollleiste,
wie verschieben, Größe ändern etc.pp.
Klickst Du auf weitere Einstellungen, öffnet sich ein Menü in dem Du die
Ausrichtung und die Sichtbarkeit der Kontrollleiste einstellen kannst. Unter
Sichtbarkeit einfach das gewünschte (in Deinem Fall wohl: automatisch
ausblenden) auswählen.

Gruß

Thomas