[kde-de] Wie lege ich eigentlich in KDE4 einen link zu einem Program auf den Desktop

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Sep 24 00:47:50 CEST 2008

On Tuesday 23 September 2008, Michael wrote:
> Hallo
>
> die Frage (s. Betreff klingt) so einfach aber ich habe keine Antwort
> gefunden. Klar wenn das Programm mal in Menübaum ist dann kann es von da
> auf den Desktop bringen. Aber ich habe und möchte das Programm eingentlich
> nicht extra ins Menu eintragen. Am Ende möchte ich einfach einen Link
> analog "Office" auf dem Desktop.

Im Wesentlichen ist ein Programmstart-Icon am Desktop eine sogenannte
desktop-entry Datei, d.h. eine relativ simple Textdatei mir .desktop Endung.

Aus solchen Dateien werden auch die Einträge im Menü erstellt, weswegen man
eben Menüeinträge "rausziehen" kann.

Sollte derzeit noch keine direkte Eingabemöglichkeit für eine neue Verknüpfung
bestehen, könntest du als Zwischenlösung einfach einen beliebigen Menüeintrag
herausziehen und dann das Ziel der Verknüpfun ändert.
Eventuell kann man ein Programm auch verlinken, wenn man es aus dem
Dateimanager auf den Desktop zieht und dann "verknüpfen" wählt.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring