[kde-de] Wie lege ich eigentlich in KDE4 einen link zu einem Program auf den Desktop

Uwe Wilske wnf at wlsoft.de
Mi Sep 24 07:28:28 CEST 2008

Michael schrieb:
> die Frage (s. Betreff klingt) so einfach aber ich habe keine Antwort
> gefunden. Klar wenn das Programm mal in Menübaum ist dann kann es von da
> auf den Desktop bringen. Aber ich habe und möchte das Programm
> eingentlich nicht extra ins Menu eintragen. Am Ende möchte ich einfach
> einen Link analog "Office" auf dem Desktop.

Auch ich habe Schwierigkeiten mit dem neuen KDE4. Es ist vieles anders
und vor allen Dingen ist KDE4 in den verschiedenen Distributionen
unterschiedlich gut voreingestellt. Unter dem neuen PC-BSD7 zum Beispiel
gibt es auf dem Bildschirm einen Bereich mit Rahmen (Plasmaoid?) an den
haben die Entwickler gleich mal Desktop rangeschrieben. Wenn man dort
mit der rechten Maustaste reinklickt kann man auch einen "Starter"
anlegen (und viele andere Sachen mehr)

Was ich sagen will: unter KDE4 ist der freie Bildschirmbereich, den man
sieht nicht mehr der unter KDE3 bekannte Desktop. Vielleicht kann man
das unter KDE3 gewohnte Verhalten auch unter KD4 erzwingen, aber dann
kann man ja auch unter KDE3 weiterarbeiten ;-)

Man sollte sich schon auf die neuen Sachen der KDE-Entwickler einlassen.

Was mich stört ist, dass es wohl zukünftig nicht möglich sein wird KDE3
und KDE4 gleichzeitig zu installieren. Deahalb werde ich in meiner
Produktivumgebung wohl weiter bei KDE3 bleiben müssen.

--
Uwe Wilske