[kde-de] Kmenue: Erst Name, dann Beschreibung und alphabetisch sortiert

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Do Mai 8 10:57:34 CEST 2008

Michael Höhne schrieb:

> [...]
                                     ^^^^^^^^
Peinlicher Fehler. :(

Dahinter steht sich meine maßlose und gierige Erwartungshaltung, dass
ich ein Recht auf alle von mir gewünschten Merkmale habe ;)

> Als Alternative kann ich dir das Erzeugen eines eigenen Menüs empfehlen:
> Du legst eine Verzeichnisstruktur in deinem Home-Ordner an, die der
> Menüstruktur deines Wuschmenüs entspricht. Anschließend legst du in
> diesem Orden/Unterordnern die passenden *.desktop-Dateien ab, mit denen
> du deine Anwendungen startest. Die kannst du dir auch erzeugen, indem
> du entsprechenden Programmeintrake aus dem KMenü ziehst. Zuletzt fügst
> du der Kontrolleiste einen Schnellanzeiger hinzu, dem du dein neues
> Verzeichnis als Startpunkt zuweist. Dieser Schnellanzeiger funktioniert
> [...]

Danke für die Anregung. :)

Aber ich nutze die Kontrolleiste gar nicht. Das Kmenü öffne ich mit
der Metataste "WIN". [1] Diese Bedienweise per Tastenkürzel ist mir
wichtig.
Weiterhin möchte ich die Option auf eine freie Positionierung
behalten.
Anders: nicht jedes Untermenü des Startmenü soll alphabetisch sortiert
sein.

> Ich arbeite mit zwei solchen Teilen: Eines als Startmenü mit meinen
> wichtigsten Programmen und einem als Auswahlmenü meiner wichtigsten
> Datei-Bookmarks (Nach Systemen sortiert).

Apropos:
Im Kmenü vermisse ich die Option schmerzlich, dass man nicht einfach
per Drag&Drop aus dem Browser einen URL oder aus dem Dateimanager eine
Datei im Kmenü verknüpfen kann.

Keine Ahnung, ob sich das in KDE4 geändert hat.

Andreas

[1] Ich suche dringend nach einer Lösung zum erwünschten Verhalten der
"WIN"-Taste.

Zur Zeit öffnet sie das Kmenü sowohl, wenn die Taste gehalten wird,
also auch wenn sie nur gedrückt und wieder losgelassen wird.
Damit ist die Metataste verloren für alle Tastenkürzel des Typs
"WIN+[TASTE]"

Ich suche nach einem Weg, dass das Kmenü nicht erscheint, solange die
Metataste nur gehalten wird.

Falls da jemand eine Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen.

--
Kubuntu 8.04 | KDE 3.5.9
http://borumat.de/kubuntu/temp/bewaeltigt-unbewaeltigt