[kde-de] Kphone: Videotelefonie testen/ konfigurieren

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Mo Mai 5 22:47:36 CEST 2008

Andreas Borutta schrieb:

> Bei einem Testanruf bleibt alles stumm, obwohl die Checkbox für
> Lautsprecher gewählt ist.

Hatte ich auch schon unter Skype. Dort hörte man mich nicht, da der
Sound von einer anderen Anwendung in Beschlag genommen wurde. Ruf doch
einmal Audacity oder ähnliches Programm auf und schaue, ob das Microfon
aufnimmt. Dazu unter KMix schauen, ob das Micro auch für die Aufnamhe
konfiguriert wurde.

Bei mir lief Skype (allerdings nur Ton) anschliessend sehr gut. Mit
Videotelefonie kenne ich mich nicht aus, nur damit, dass anscheinend
jeder sein eigenes Süppchen kocht und je nach Programm nur gewisse
Kameras unterstützt werden.

> Ich weiß leider nicht wie man es prüft oder das Problem eingrenzt.

Programm aus der Konsole gestartet? Dort mehr Infos?

Logbücher?

Gruss, Markus