[kde-de] Kphone: Videotelefonie testen/ konfigurieren

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Sa Mai 3 19:24:46 CEST 2008

Hallo,

ich habe bisher nicht herausfinden können, wie man Kphone für die
Videotelefonie konfiguriert und wie man testet, ob die Videotelefonie
funktioniert.

Nutzt jemand von Euch Kphone und kennt sich damit aus?

Meine Webcam mit integriertem Mikro: Logitech QuickCam Communicate STX

Falls ihr mir eine andere Anwendung empfehlen möchtet: auch gut.
Wichtig ist mir, dass die Videoauflösung verändert werden kann und
dass SIP-IDs für Absender und Empfänger nutzbar sind.

Skype möchte ich nicht einsetzen.

Für den Fall, dass die folgenden Infos nützlich sind:
Wengophone habe ich ausprobiert.
Dort wird in den Videoeinstellungen ein Bild gezeigt.
Bei einem Testanruf bleibt alles stumm, obwohl die Checkbox für
Lautsprecher gewählt ist.

Die Lautsprecher werden beim Abspielen von MP3s angesprochen. Der
Sound funktioniert also grundsätzlich.
Ob das in der Webcam integrierte Mikro nicht funktioniert?

Ich weiß leider nicht wie man es prüft oder das Problem eingrenzt.

An der Webcam selbst kann es nicht liegen. Sie funktioniert unter
Windows einwandfrei. Inklusive Mikro.

Andreas
--
Kubuntu 8.04 | KDE 3.5.9