[kde-de] Kphone: Videotelefonie testen/ konfigurieren

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Di Mai 6 12:48:58 CEST 2008

Markus Grob schrieb:

> Hatte ich auch schon unter Skype. Dort hörte man mich nicht, da der
> Sound von einer anderen Anwendung in Beschlag genommen wurde. Ruf doch
> einmal Audacity oder ähnliches Programm auf und schaue, ob das Microfon
> aufnimmt. Dazu unter KMix schauen, ob das Micro auch für die Aufnamhe
> konfiguriert wurde.

Ich prüfe das gerne so.

Aber weiß vielleicht jemand, wie man auf der Konsole prüfen kann, ob
das Mikro einer Webcam "erkannt" wurde und aktiv ist.

So könnten wir vermeiden, dass Prüfergebnisse indirekt über grafische
Anwendungen wie Audacity ermittelt werden.

> Programm aus der Konsole gestartet?

Die Ausgabe von Kphone beim Start in der Konsole ist sehr länglich.

Es stehen auch diverse IDs drin. Aus beiden Gründen möchte ich den
Output nicht komplett posten.

Weiß jemand, auf was ich achten soll? Dann könnte ich die relevanten
Teile posten.

Woran erkennt jemand, dessen Webcam inkl. Mikro funktioniert, dieses
auch anhand des Outputs.
Was ist bei korrekter Funktion also zu erwarten?

Andreas
--
Kubuntu 8.04 | KDE 3.5.9
http://borumat.de/kubuntu/temp/bewaeltigt-unbewaeltigt