[kde-de] VMware: Gastanwendung in einem Schritt vom Wirt (Kubuntu) aus starten

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Sa Mai 3 14:51:47 CEST 2008

Sebastian Voitzsch schrieb:

> Zumindest vmware kennt ein paar Parameter, die Angabe einer zu startenden
> VM-Maschine ist möglich:
>
> http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_learning_cli_startup_linux.html

Klappt einwandfrei.
Herzlichen Dank für den Hinweis. :)

Beispiel für einen Kmenüeintrag:
vmplayer -X /home/andreas/.vmware/virtualmachines/Windows\ XP\
Professional/Windows\ XP\ Professional.vmx

"-X" steht für "öffnen im Vollbildmodus"
Dahinter steht der Pfad zur *.vmx

> Lass die Gastanwendung gestartet und beende die VM nicht, sondern schicke sie
> mit "suspend" in den Schlaf. Dann kannst Du dort weitermachen, wo Du
> aufgehört hast.

Darauf hatte ich sehnlich gehofft. Das wäre in der Tat die beste
Lösung.

Leider lässt sich die in den Suspend-to-Disk-Modus versetzte virtuelle
Maschine nicht wieder aufwecken.

Bei nicht-virtuellen Betriebssystemen (Windows XP und Kubuntu) hat auf
meiner Hardware leider dieser Modus noch nie funktioniert.
Eigentlich dachte ich, dass bei virtuellen Maschine die reale Hardware
für diesen Modus keine Rolle mehr spielt.

Schade.

Falls jemand Ideen hat, wie man doch den Suspen-Modus erfolgreich
nutzen kann, wäre das klasse.

> Ah, manchmal fährt mein Auto auch nicht.

Falls Du damit sagen willst, dass meine Angaben zu spärlich sind:

Ich weiß nicht, wie man das Problem analysiert und die nötigen
Informationen für die Suche nach einer Lösung ermittelt.

Andreas
--
Kubuntu 8.04 | KDE 3.5.9
http://borumat.de/kubuntu/temp/bewaeltigt-unbewaeltigt