[kde-de] VMware: Gastanwendung in einem Schritt vom Wirt (Kubuntu) aus starten

Sebastian Voitzsch sebastian at voitzsch.net
Sa Mai 3 15:12:27 CEST 2008

Am Samstag 03 Mai 2008 schrieb Andreas Borutta:

> Klappt einwandfrei.

Prima!

> Leider lässt sich die in den Suspend-to-Disk-Modus versetzte virtuelle
> Maschine nicht wieder aufwecken.
>
> Bei nicht-virtuellen Betriebssystemen (Windows XP und Kubuntu) hat auf
> meiner Hardware leider dieser Modus noch nie funktioniert.
> Eigentlich dachte ich, dass bei virtuellen Maschine die reale Hardware
> für diesen Modus keine Rolle mehr spielt.

Moment: Du sollst die VM nicht aus sich heraus in den Suspend-Mode schicken,
sondern im VMWare-Player die Funktion "suspend" aufrufen. Dann wird das
laufende Gastsystem eingefroren und Du kannst später beim "power on" genau da
weitermachen. Funktioniert hier mit XP und 2000 einwandfrei, Kubuntu habe ich
noch nicht probiert.

> Falls Du damit sagen willst, dass meine Angaben zu spärlich sind:
In der Tat ;-)

> Ich weiß nicht, wie man das Problem analysiert und die nötigen
> Informationen für die Suche nach einer Lösung ermittelt.
Aber Du kannst doch bestimmt ein paar mehr Angaben machen als nur "tut nicht".
Sound-Hardware und Konfig des Gastsystems, Einstellungen der VM,
Fehlermeldungen von VMware, startet das Gerät "connected"? Läuft der Sound im
Gastsystem? Benutzt Du irgendwelche Soundserver (arts/esd/jack und wie sie
alle heißen)?

Sebastian